Tempo Modellübersicht
     
 

  Die Stückzahlen stammen aus der Auflistung, die zum Verschmelzungstermin mit Hanomag im Dezember 1966 angefertigt wurde. Dort nicht enthaltene Angaben stammen aus der im Quellenverzeichnis angegebenen Literatur. Da es teilweise widersprüchliche Angaben gibt, wurden die primären Quellen grundsätzlich vorrangig verwendet. 
 

 
 

Typ

Baujahr

Stückzahlen

Fahrgestell -
Nummernbereich

  Tempo

  T 1
1928 - 1930
264 167 - 329 (bis 1930)
1 101 - 1 201 (ab 1930)
  T 2
1928 - 1930
41 101 - 141
  T 6
1929 - 1935
3.596 4 000 - 7 595
  T 10
1930 - 1936
840 4 100 - 4 939
  Pony *1
1932 - 1936
529 16 101 - 16 629
  Front 6 *1
1933 - 1935
6.100 20 001 - 26 100
  Front 10
1933 - 1935
607 30 000 - 30 607
  Front 7 *1
D 200
1934 - 1936
1.150
1.140
26 101 - 27 650 (bis 35) *1
201 440 - 202 579
  Front 14 
D 400
1934 - 1936
2.633 40 101 - 41 199 (bis 35)
400 001 - 401 444
  V 600
1935 - 1936
823 6 400 - 6 660
663 001 - 663562
  G  / T 1200
1936 - 1943
1.253 1 263 386 - 1 264 253
  E 200*1
1936 - 1937
9.600 263 001 - 272 600
  E 400
1936 - 1937
3.311 463 101 - 466 311
  E 600
1936 - 1937
1.947 663 563 - 665 509
  A 200
1938 - 1940
6.294 269 886 - 276 179
  A 400
1938 - 1943
24.201 466 312 - 490 513
        A 400
1943 - 1948
12.589 410 000 - 422 588
  A 600
1938 - 1943
11.499 665 510 - 668 670
  Hanseat
1949 - 1956
37.131 422 589 - 459 719
  Matador 49 (Vorserie)
1949
1950
27
72
001 - 027
028 -  099
  Matador 50
1950 - 1952
13.521 100 100 - 113 621
  Boy
1950 - 1956
5.930 280 001 - 285 930
  Matador 1000
1952 - 1955
4.923 115 001 - 119 923
  Matador 1400
1952 - 1955
5.724 140 001 - 145 724
  Wiking
1953 - 1955
12.590 500 001 - 512 589
  Landrover
1955 - 1957
278 unbekannt
  Wiking I
1955 - 1963
16.533 (?) *2
513 001 - min. 533 242 (?) *2
  Matador 56 (I)
1955 - 1957
1.959 146 901 - 148 859
  Matador A 50 (I)
1957 - 1963
13.327 150 001 - 163 327
  Matador 1,5 t (I)
1958 - 1963
6.285 800 031 - 806 317
  (Wiking) Rapid
1957 - 1963
21.454 700 001 - 721 454
  Matador E 1 t

Matador E 1,3 t

Matador E 1,6 t

Matador E 1,75 t

Matador E 2,5 t

1963 - Oktober 1966

1963 - Oktober 1966

1963 - Oktober 1966

1966 - Oktober 1966

1966 - Oktober 1966

21.368

11.743

14.000

182

69

6 100 001 - (Hamburg)
6 200 001 - (Bremen)
6 300 001 - (Hamburg)
6 400 001 - (Bremen)
6 500 001 - (Hamburg)
6 600 001 - (Bremen)
6 701 001 - (Hamburg)
6 801 001 - (Bremen)
im 1,6 / 1,75 t enthalten
  Athlet Hubwagen
1965 - Oktober 1966
16 im 1,6 / 1,75 t enthalten
  Athlet Zugkopf
1966 - Oktober 1966
- 6 901 001
  Matador E (alle)
November 1966
1.091 siehe oben
  Matador E (alle)
Dezember 1966
918 siehe oben
 



  Hanomag / HHF *1

  Athlet
1966 - 1967
? 6 901 001 - ?
  Matador 1 t

Matador 1,3 t

Matador 1,6 t

Matador 1,75 t
 

1966 - 1967
5.923

4.665

4.021

383
 

6 100 001 - (Hamburg)
6 200 001 - (Bremen)
6 300 001 - (Hamburg)
6 400 001 - (Bremen)
6 500 001 - (Hamburg)
6 600 001 - (Bremen)
6 701 001 - (Hamburg)
6 801 001 - (Bremen)
  F 20 (Hamburg)
1967 - 1969
1970 - 1972
1970 - 1972 Diesel (OM 615)
1973 - 1975
24.445
41.622

12.130

6 120 001 - 6 151 186
6 151 187 - 
7 120 001 -
603 000 xx1 xxx xx -
  F 20 (Bremen)
1967 - 1969
1969 - 1972
1970 - 1972 Diesel (OM 615)
1973 - 1975
3.363
ab 1970 in den
Hamburger Zahlen
enthalten
6 200 001 - 6 203 364
6 203 365 -
7 200 001 -
603 000 xx2 xxx xx -
  F 25 (Hamburg)
1967 - 1969
1970 - 1972
1970 - 1973 Diesel (OM 615)
1973 - 1974
10.087
17.207

3.785

6 320 001 - 6 332 909
6 332 910 -
7 320 001 -
603 000 xx1 xxx xx -
  F 25 (Bremen)
1967 - 1969
1970 - 1972
1970 - 1972 Diesel (OM 615)
1973 - 1974
761
ab 1970 in den
Hamburger Zahlen
enthalten
6 400 001 - 6 400 762
6 400 763 -
7 400 001 -
603 000 xx2 xxx xx -
  F 30 (Hamburg)
1967 - 1969
1970 - 1972
1970 - 1972 Diesel (OM 615)
1973 - 1974
7.822
14.150

3.312

6 520 001 - 6 531 388 
6 531 389 -
7 520 001 -
604 000 xx1 xxx xx -
  F 30 (Bremen)
1967 - 1969
1970 - 1972
1970 - 1972 Diesel (OM 615)
1973 - 1974
1.145
ab 1970 in den
Hamburger Zahlen
enthalten
6 620 001 - 6 601 146
6 601 147 -
7 600 001 -
604 000 xx2 xxx xx -
  F 35 (Hamburg)
1967 - 1969
1970 - 1972
1970 - 1972 Diesel (OM 615)
1973 - 1975
8.657
14.767

5.075

6 720 001 - 6 731 642
6 731 643 -
7 720 001 -
604 000 xx1 xxx xx -
  F 35 (Bremen)
1967 - 1969
1970 - 1972
1970 - 1972 Diesel (OM 615)
1973 - 1975
316
ab 1970 in den
Hamburger Zahlen
enthalten
6 800 001 - 6 800 317
6 800 318 -
7 800 001 - 
604 000 xx2 xxx xx -
  F 36 (Hamburg)
1967 - 1969
in F 35 enthalten 6 920 001 - ?
 



  Mercedes *1

  L 206 D
L 206 DG
L 207
1970 - 1972 (Hamburg)
1973 - 1975 (Hamburg)
1973 - 1975 (Hamburg)
1970 - 72: 19.846
1973 - 75: 56.056
607 100 121 xxx xx-
605 000 121 xxx xx-
605 000 121 xxx xx-
  L 206 D
L 206 DG
L 207
1970 - 1972 (Bremen)
1973 - 1977 (Bremen)
1973 - 1977 (Bremen)
bis 1975 in den Hamburger 
Zahlen enthalten.

1976 - 77: 48.815
607 100 xx2 xxx xx -
605 000 xx2 xxx xx -
605 000 xx2 xxx xx -
  L 306 D
L 306 DG
L 307
L Zugkopf
1970 - 1972 (Hamburg)
1973 - 1975 (Hamburg)
1973 - 1975 (Hamburg)
1973 - 1975 (Hamburg)
1970 - 72: 7.703
1973 - 75: 25.306
608 100 121 xxx xx-
606 000 121 xxx xx-
606 000 121 xxx xx-
  L 306 D
L 306 DG
L 307

L Zugkopf
1970 - 1972 (Bremen)
1973 - 1978 (Bremen)
1973 - 1978 (Bremen)
1976 - 1981 (Bremen)
bis 1975 in den Hamburger 
Zahlen enthalten.

1976 - 78: 19.099
608 100 xx2 xxx xx -
606 000 xx2 xxx xx -
606 000 xx2 xxx xx -
  LE 306
1975 - 1977
59 ?
         
 

Gesamtproduktion unter Tempo Regie in den Werken Hamburg und Bremen:
von 1928 - 31.12.1966: 277.281 Fahrzeuge.

Gesamtproduktion unter Hanomag und Mercedes Regie in den Werken Hamburg und Bremen:
von 1966 - 1978: 348.031 Fahrzeuge.

Gesamtproduktion aller Fahrzeuge die auf Tempo Konstruktionen basieren und in Deutschland hergestellt wurden:
625.312 Fahrzeuge.

*1 Diese Angaben erscheinen nicht in den uns derzeit bekannten Tempo Quellen sondern nur in der Sekundärliteratur.
*2 Auf Grund der Registrierungen konnten wir feststellen, das auch die Primären Quellen nicht stimmen.

         
[Home]
[News]
[Markt]
[Club]
[Fahrzeuge]
[Impressum]
 

Copyright © 1999 - 2007
Stephan Bussang, Roland Toll
D - 34369 Hofgeismar

Alle Rechte vorbehalten.


Letzte Aktualisierung / Last Update: 23. Mai 2012 SB